Schriftgröße:

  • Text der Seite vergrößern
  • Text der Seite verkleinern

Kontrast

  • Kontrast-Darstellung schwarz-weiß
  • Kontrast-Darstellung schwarz-gelb
  • Kontrast-Darstellung blau-weiß

RelayService


Telefondolmetschdienst RelayService
 


Das ServiceCenter ÖGS.barrierefrei verfolgt das Ziel, gehörlosen Menschen in Österreich nachhaltige Chancengleichheit zu ermöglichen.

Voraussetzung dafür sind barrierefreie Kommunikation und ein ebensolcher Informationszugang.


In Österreich leben knapp 10.000 gehörlose und rund 500.000 schwerhörige Menschen.

Diese Personengruppe ist von der Nutzung des Telefons ausgeschlossen.


Wir bieten daher einen österreichweiten Telefonvermittlungsdienst an: das RelayService.

Damit können auch gehörlose Menschen schnell, unkompliziert und kostenfrei via Telefon kommunizieren.



Wie funktioniert das RelayService?


Wenn Sie gehörlos sind, wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an unsere gebärdensprachkompetenten MitarbeiterInnen im RelayService.



Das ist möglich über:


- Video-Chat


- SMS


- E-Mail


- Fax


- oder im direkten persönlichen Gespräch, wenn Sie zu uns ins RelayService kommen.



Unsere MitarbeiterInnen im RelayService nehmen Ihre Anfrage entgegen und rufen bei Ihren hörenden GesprächspartnerInnen an.

Das Gespräch zwischen Ihnen und der hörenden Person wird live gedolmetscht.



Für welche Anliegen eignet sich das RelayService besonders?


Das RelayService ist vor allem für kurze Gespräche geeignet:


- Rücksprachen


- Bestätigungen


- Anfragen


- Terminvereinbarungen oder kurzfristige Terminabsagen



Welche Vorteile hat das RelayService?


Wenn Sie über das RelayService kommunizieren, ergeben sich keine zeitlichen Verzögerungen.


Sie und Ihre GesprächspartnerInnen erhalten umgehend Antwort und können sofort reagieren.


Zahlreiche kurze Gespräche, für die normalerweise GebärdensprachdolmetscherInnen bestellt werden müssten, können über das RelayService abgewickelt werden.


Durch die Nutzung des RelayService fallen weder Weg- noch Wartezeiten an – eine große Kostenersparnis.



Können auch hörende Personen das RelayService in Anspruch nehmen?


Ja, auch das ist möglich.

Wenn eine hörende Person mit einer gehörlosen Kontakt aufnehmen möchte, kann sie dazu das Relay Service nutzen.



Welche Kosten fallen dafür an?


Keine. Das RelayService ist für BenutzerInnen kostenfrei.


Über das RelayService können Sie allerdings nur österreichische Handy- und Festnetznummern anrufen.

Auslandsnummern und gebührenpflichtige Mehrwertnummern werden nicht angewählt.